URL dieser Seite: www.VulkanInfo.net.TF      (optim.: 1024 x 768 Pixel)
<- dieses Zeichen steht vor Links, welche die aktuellsten Informationen und Einschätzungen liefern.
<- dieses Zeichen steht außerdem vor von mir in den letzten Tagen neu eingebrachten Links oder Anmerkungen.

Private Linksammlung zu Erdbeben und Vulkanaktivität
auf Teneriffa

( Dr.J.Baaden: MEINE HNO - PRAXIS auf TENERIFFA )



 Aktuellste Erdbebeninformationen vom IGN ("Islas Canarias" anklicken!!):  Klick zum Nationalen Geografischen Institut


! Keine Verantwortung für den Inhalt von hier per "hyperlink" verknüpfter fremder Seiten !
Ampel der vulkanischen Alarmstufe lt. Zivilschutzbehörde
hier ◤ Ampel der vulkan. Alarm- stufe für Tene- riffa
Hallo, liebe Leser, zunächst hier im Blog wieder meine persönliche Meinung als Nicht-Vulkanologe:

(25.03.07) Über den tödlich-tragischen Ausgang einer Wasserstollenwanderung bei Los Silos haben die Naturschutzorganisation ATAN und die Angehörigen der Toten sowie die Überlebenden einen Bericht (pdf, span.) veröffentlicht.

(16.09.06) Das Todogeología-Forum-Tenerife hat die URL gewechselt, jetzt sind nur die Beiträge ab September 2006 online. Demnächst folgen die Links zum Forum-Archiv. Da ich gerade dabei bin: Derzeit unauffällige vulkanische Grundaktivität.

(08.09.06) Keine weiteren Updates mehr! Diese Seite wird bald verkleinert, erst bei Bedarf wieder erweitert und aktualisiert. Danke!
Das Forum ist offline, viele anderen Informationsquellen auch. Derzeit herrscht, wie seit Monaten schon, normale vulkanische Hintergrundaktivität. Derzeit noch "aktuellste" Informationen auf spanisch gibt es hier.
Hasta entonces!

(15.07.06) Allgemeine Ruhe und nur zwei kleine Bebchen, beide an ungewöhnlicher Stelle: nordwestlich von Teneriffa im Meer und nördlich von Arico an Land, beschließt meinen Bebenliste vor meinem Urlaub. Nächste Änderung dieser Seite erst in gut einem Monat! Schöne Ferien!

(08.07.06) Nichts Neues. Vor lauter Langeweile ist das todogeología-Forum in meinen Augen leider inzwischen zu einem hochmütigen und bürokratischen Komplex verkommen! Der Enthusiasmus und das Recht auf Meinungsfreiheit verkommen zusehens. Außerdem halten Werbe-Popups und automatisierte, unsinnige Wortzensur (englische Un-Wörter werden aus spanischen Wörtern hinaus zensiert!) Einzug.   ...*** (Rest wieder gestrichen) ***....

(06.06.06) So! Nach über einem Monat Pause (Meine altgediente Festplatte war defekt, ich musste schließlich einen ganz neuen PC kaufen und alle Programme wieder aufspielen!) melde ich mich wieder im Blog. Derzeit und im letzten Monat gab es keine nennenswerte Aktivität auf Teneriffa. Das Meiste spielte sich im Bereich des "Volcán de Enmedio", zwischen Teneriffa und Gran Canaria ab.   - Im Forum ist einer der Moderatoren, "WAWER", auf diese, meine Webseite gestoßen und freut und wundert sich darüber, insbesondere über meine Beiträge zu den Mondzyklen (s. unten), die ich schon mit dem verstorbenen "AKAYMU" im Forum diskutiert habe. Er weiss wohl noch nicht, dass ich schon seit Anfang (2004) an dabei bin, unter meinem Nicknamen "Jubaa"... :-)    - In diesem Forum wird seltsamerweise nichts über den Kongress Garavolcán2006 berichtet. Vermutlich gibt es Animositäten mit dem Parallelforum auf www.TenerifeVerde.org ? Ich weiss nicht. - ITER erneuert den Guyota seit März nicht mehr.

(28.04.06) Kaum vulkanische, dafür aber viel vulkanologische Aktivität: Am 22.-26. Mai 2006 richtet das 'El Foro del Atlántida' in Erinnerung an den für Garachico verheerenden Vulkanausbruch (Verschüttung des Orts und des größten Hafens Teneriffas) des 'Volcán Arenas Negras' vor genau 300 Jahren (15.05.1706) einen internationalen Vulkanologenkongress, GARAVOLCÁN 2006 (engl.), aus. Vortragende Wissenschaftler sind weltweit hervorragende Vulkanologen wie Hans-Ulrich Schmincke (GEOMAR, Kiel), Clive Oppenheimer (Univ. Cambridge), John 'Jack' Lockwood (Hawaii), Giovanni Chiodini (Vesuv), Kenji Notsu (Univ. Tokyo), Ernesto G. Corpuz (Philippinen), u.v.m. Hiesiger vulkanologier Koordinator ist Nemesio Pérez (ITER). Die gleiche Vereinigung richtet in 2006 noch zwei weitere Kongresse aus. (posted)

(20.04.06) Weiterhin kaum Aktivität unter Teneriffa: Ein kleines Bebchen unmittelbar nördlich Garachico in 9km Tiefe unter dem Meeresspiegel (Gruß an die angehende Vulkanologin aus Garachico, Josephine!), eines oben am Portillo und der Rest wieder unterseeisch. ITER schreibt weder seinen Guayota (Stand:08.03.06) fort, noch die Radon-Daten von Benijos (Stand: 15.01.06!), allerdings wird die CO2-Kurve Teneriffa's Nordwestrückens veröffentlicht: Leichter Anstieg aus einem Minimum heraus zum 10.April; Nicht viel. ...Alle Veröffentlichungen werden wieder langsam schlampiger... Ein Artikel in der Zeitung "La Nueva España" kritisiert: "Die Koordination bei Katastrophen in Spanien ist nicht schlecht, sie existiert viel mehr gar nicht"!

(06.04.06) Kaum vulkan. Aktivität auf Tenerife. Benijos' Radon-Emanationen sind auf ein Minimum zurück gegangen. ITER hat wenigstens bis 8.März seine Guayotas aktualisiert. Forenmitglieder haben seit 25. März eine spanische Informationswebseite über vulkanische Aktivität auf den Kanaren online gestellt: http://www.volcanesdecanarias.com. Nebenbei: Meine Recherchen fallen mir jetzt, dank ADSL, auch leichter.

(26.03.06) Umstellung auf Sommerzeit.Auch hier. Jetzt sind die Kanaren der UTC (GMT) wieder eine Stunde voraus. Bzgl. der Beben: Normale Hintergrundaktivitiät, sehr selten mit Epizentrum über Land, meist unterseeisch. Der Server des ITER ist gerade mal wieder nicht erreichbar, daher keine Infos über Benijos und den Nordwestrücken. Allerdings haben Freiwillige des Forums am 13. März eine Erhöhung der Wassertemperatur und beißende schwefelige Gasemanationen in einer Wassergalerie bei Adeje beobachtet. Dies wurde bestätigt und dem ITER mit geteilt. Da ich öfter gefragt werde, was eigentlich unter Teneriffa passiert, habe ich unter 'Forum' 2 aktuelle Grafiken und die Linkadresse zum Diskussionsforum über die hypothetischen vulkanischen Ereignisse unter dem Teide hinzu gefügt.
:-( Nichts ist hier in Spanien so unbeständig wie ein Internet-Link: Teneriffa-Forum hat schon wieder eine neue Linkadresse!!! Dafür gibt's grafische Aufarbeitungen der Beben für November 2005, Dezember 2005 und Januar 2006, sowie eine Jahres-Zusammenfassung für 2005.

(19.02.06) Wenige neue Beben auf Teneriffa, eines nahe Benijos. Im Forum derzeit heftige Literaturrecherche und -debatte mit vielen Links zum Thema: Am besten mal selbst in's Februar-Forum schauen. Sicherlich ein Leckerbissen für z.B. Bachelor-Anwärter, wie Hrn. Graw... ;-)

(07.02.06) ITER holt seine GUAYOTAs nach: Jetzt sind die seit Mitte Dezember Fehlenden veröffentlicht. Erdbeben gab's weiterhin keine auf TF (Während es in Nordmarokko ganz schön (tektonisch!)zur Sache geht!).

(04.02.06) Nichts ist schlimmer, als eine Linkpage, deren Links sich geändert haben! :-( Nach dem Geografischen Institut war jetzt das Forum todogeologia.com 'Opfer' einer kompletten Überarbeitung! Die Februar-Beiträge sind daher auf geringfügig anderen Linkadressen zu finden, die Vorigen habe ich derzeit keine Zeit, sie zu ändern. Neu herausgebracht wurden kürzlichBebenstatistik für 2005 (Grafiken). Aktuelle Erdbeben auf Teneriffa werden weiterhin vom IGN NICHT veröffentlicht! Also bis auf Weiteres keine Änderungen in der Liste. Auch ITER bringt nichts mehr. Das Forum entzweit sich über die Gründe dafür.

(27.01.06) Meine Vermutung, es gibt einen offiziellen Maulkorb seit dem ersten Januar für alle Veröffentlichungen, die mit Erdbebenaktivität zusammen hängt, wird im Forum diskutiert. Z.B. Zek kommt es auch sehr seltsam vor, dass weder IGN noch ITER aktuelle Daten seit Jahresbeginn veröffentlicht haben. Metragirta findet es allerdings nicht auffällig und schließt sich der Meinung an, es gäbe nun halt eine Phase der Ruhe, auch bei den Wissenschaftlern, regelmäßig Daten und Berichte zu veröffentlichen. !!?? Zek kontert mit guten Gegenargumenten.
Inzwischen wurde auch Benijos' Radon-Kurve geupdated: Kleiner Peak im Dezember, sonst niedrige Werte. Auch wurde der Zeitplan (pdf, span.) bekannt, in dem die Karte von Teneriffas Vulkanrisikogebieten erstellt werden muss: Letzte Phase endet Ende 2006.

(17.01.06) Jetzt werde ich aber schon stutzig: IGN veröffentlicht keine Beben mehr aus der Region der Kanaren. Es ist unwahrscheinlich, dass keine stattgefunden haben sollen, da zumindest der 'Volcán de Enmedio' immer vor sich hin bruddelt..., ITER veröffentlicht keinen neuen GUAYOTA mehr.... Was sagt das Forum dazu? Es fällt nur CalidoT auf - Ich habe es mal zur Sprache gebracht.

(09.01.06) Alles Gute im neuen Jahr! Weiterhin kaum Bebenaktivität. Seit dem Ereignis 622431 ('Volcán de Enmedio') am ersten Januar kein einziges Beben auf Teneriffa und Umgebung vom IGN registriert (veröffentlicht). Seit heute liegt Schnee auf der cumbre (10cm, ab 1800m ü.N.N.). Das ITER hat wohl auch Winterpause: Der letzte Guayota wurde am 14. Dezember heraus gegeben.

(18.12.05) Vierter Advent: IGN bastelt wieder einmal an seiner Webseite: Liste der 'Erdbeben der letzten 10 Tage' hat schon wieder eine neue URL! Einige der hier verlinkten URLs sind wohl sogar ganz verschwunden, ich bin noch auf der Suche... Wenige Beben-Ereignisse, alle im Bereich des 'Volcán de Enmedio' (unter Wasser).

(11.12.05) Am Dritten Advent keine besonderen Ereignisse. Würden wir 'Schiffe-Versenken' spielen, würde ich bei allen Beben seit dem letzten Mal 'Wasser!' antworten. Forenthema (wenig Beiträge): Fumarolen am Teidegipfel sind aufgrund der Wettersituation derzeit aus der Ferne zu sehen. ITER-Server kann ich derzeit nicht erreichen, daher fehlen die letzten beiden Guayota-Links noch auf dieser Webseite.

(03.12.05) Nach dem im Süden verheerenden Tropensturm "Delta" am 28.11.05 (Fotostrecke, Subforum(span.)) waren einige der Webserver, die in La Laguna gehostet sind, nicht mehr zugänglich. Z.B. auch die Wetterstationsdaten des IAC auf Izaña. Auch Iter (mit seinem "Guayota") hatte heute (noch) keinen Zugang zum Internet. Das Institut steht bei Granadilla, eine Region die wohl am längsten von Stromausfall betroffen war. Es hat ja ganze 20 "Riesenstrommasten" entlang der Südautobahn abgeknickt; Ursache: Korrosion und schlechte Wartung! 200.000 Einwohner Teneriffas waren bis zu mehreren Tagen ohne Strom. Teile Santa Cruz' und La Laguna waren lange ohne Wasserversorgung und Telefon. Das Forum ist auch noch nicht "im Dezember" angelangt. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es aussähe, wenn ein Vulkan ausbräche! Außerdem erfolgt das Update dieser Webseite schon nach einer Woche, da weiterhin eine Zunahme kleiner Erdstöße auf und um Teneriffa zu verzeichnen war.

(27.11.05) In den letzten Tagen gab es wieder ein paar kleine Erdstöße mehr auf und um Teneriffa, als zuvor. Radonausstoß in Benijos ist sehr niedrig. Habe neue Links zu den aktuellen Seismometern in ICOD ('Bodega') und Vilaflor gefunden (s.u.). Panikmache durch angebliche Zunahme der Fumarolenaktivität am Teidegipfel, weil sie wieder aus der Ferne sichtbar sind! Meine Meinung: Es wird halt wieder Winter und der Wasserdampf sichtbar! Bezüglich meiner Frage zur wahrscheinlichsten Ausbreiterichtung einer Vulkanstaubwolke erhielt ich von 'Zek' die Antwort, dass die Strömungsrichtung in der Höhe (2000-6000m) umgekehrt zu der oberflächennahen NW-Passat-Richtung wäre, und daher das Orotavatal als wahrscheinlichstes Niederschlagsgebiet der Aschewolke simuliert wurde (wahrscheinlicher als der von mir vermutete Insel-Südosten).

(14.11.05) Jetzt ist es wieder mal soweit: Kaum vergehen ein paar Wochen oder Monate eines ehrgeizig erdachten, mit großem Brimborium der "Illustrissimen Politiker" eröffneten Projektes, fehlt es auf Teneriffa an Wartung und Pflege: Icod's Seismogramme und meteorologische Daten zeigen Phantasiewerte (Datum!) und funktionieren nicht bzw. sind offline. Wenigstens bring Icod ein pdf-Dokument (span.) über das Vulkanische Risiko Teneriffas, die wohl ausführlichste bisher veröffentlichte Untersuchung! Wobei ich allerdings nicht verstehe, warum auf der Simulation der Seite 24 jenes Dokumentes die Ausbreitung einer pyroklastischen Wolke genau entgegengesetzt zur vorherrschenden Windrichtung (Nordostpassat!)berechnet wurde??!! Ich hab's mal im Forum gepostet, bin gespannt auf eine Antwort!
Letzte Messung am Nordwestrücken zwischen 3. und 7. November haben einen Rückgang des Kohlendioxidausstoßes auf 309 Tonnen/Tag für das 72qkm große Areal verzeichnet. Benijos' Radium hat sich auch zurück gehalten. Beben gab's auf der Insel nur im Güímar-Tal.

(01.11.05) So, Zeitumstellung: Nun hat Canarias wieder UTC. 3 kleine Bebchen: Eines beim 'Volcán de Enmedio', dass nächste 10km südlich von San Juan de la Rambla und das Dritte in der Nähe der "Narices del Teide". Die CO2-Ausgasung des Nordwestrückens (etwa die Region zwischen "Pico Viejo" und "Santiago del Teide", 72km2) hat einen Riesensprung von etwa 200 t/d (Mitte August) auf nun 752 Tonnen/Tag gemacht (am 17-21.Oktober), das ist das Zehnfache der Normalmenge!! Parallel dazu ein Anstieg im Teidekrater. Keine Änderung in Benijos: Nur ein kleiner Radon-Impuls in der letzten Oktoberwoche. Die Hydrothermalchemie zeigt zusammenfassend eine leichte Erhöhung der Konduktivität (wegen des CO2-Pulses?), gleichbleibende Temperatur, außer in der Galerie 'Honduras de Luchon', wo das Wasser 3°C wärmer wurde (Quelle).
Es exisitiert (seit Ende Juni) übrigens ein weiteres Diskussionsforum: TENERIFEVERDE.org an dem auch Nemesio Pérez (ITER) Beiträge schreibt und regelmäßig auf Veröffentlichungen seiner diversen Gasmessungen verweist.

(17.10.05) Seit nun fast 2 Wochen kein auf der Insel registriertes Beben über 0,7 mbLg Stärke. Das Letzte am 04. Oktober bei San Marcos (Icod), seltsamerweise ohne den kleinsten Ausschlag auf Icod's Seismometer (s. Bild-Cache, Diskussion ab hier)!? Am 30.09. kleinerer Radon-Peak in Benijos.
'Wawer' fasst im Forum die öffentliche Vorstellung des Krisenplanes Im Falle eines Vulkanausbruchs zusammen: Teil 1 , 2 , 3 , 4  (span.). Interessant. Bunt gemischte Kompetenz- und Interessenskonflikte spiegeln sich darin wider! Und eine gewisse kompetente Hilflosigkeit...
Es wurde eine neue Webseite eröffnet, mit den Roh(!)daten der Seismografen, sei aber 'auch für Wissenschaftler schwer interpretierbar': TISS (home).

(02.10.05) Weitgehend ruhig. Am Abend des 25.09.05: Kleines, nicht wahrgenommenes Beben IGN-Nr.604868 etwas nördlich der Nordautobahn (Lagekarte), mit Epizentrum auf dem Gemeindegebiet von Puerto de la Cruz, in der Nähe von "San Nicolás" (s.m.Kommentar vom 18.05.2005), Hypozentrum aber in 25km Tiefe u.N.N.(teidesur meint aber, dass eigene Analysen der Signale eine viel geringere Tiefe ergeben hätten, dass er aber die Angaben der IGN-Profis respektiere). Ca. 4 km nördlich von Benijos. · Neue (19.-23.09.05) CO2-Messungen auf Teneriffas Nordwestrücken zeigen wieder einen Anstieg (auf 429 t/d) der diffusen Gasemission dort, während Benijos (bis 25.09., 23.00h) keinen (periodisch eigentlich zu erwartenden) Radon-Peak nachzuweisen hatte.

(23.09.05) Idem. Benijos' Gasemanationen hatten den letzten (bisherigen Höchst-!)Wert in der ersten Septemberwoche (06.09.05, 04:00Uhr morgens: 21,2 KBq/m3 Radon), lt. ITER unmittelbarer (wie auch CO2) als Precursor von 7 Beben auf und um Teneriffa (Was ich aber in die IGN-Daten nicht hinein interpretieren kann/mag!!?!) Derzeit kommt kaum Radon aus dem Erdspalt neben der Käsefabrik.
·Im Forum?: Grundlagen: Zum Thema "vulkanische" und "tektonische Beben"; 3 weitere Abstracts [1], [2], [3] (engl., pdf) zum Thema des Welkongresses der 'Geosciences Union' in Wien im April 2005; hier zwei Karten: Erdbeben in 2004 und 2005 für die Zone Macaronesien, Nordwestafrika und Iberische Halbinsel; die Fumarolen am Teidegipfel wären derzeit wieder stärker wahrnehmbar; ...

(17.09.05) Beim heutigen Update, am Tag vor Vollmond, finden sich rückblickend auf die letzten 3 Wochen nur seimische Ereignisse im Bereich des 'Volcán de Enmedio' tief im Meer südlich von Santa Cruz de Teneriffa dokumentiert. Kein erwähnenswertes Beben auf der Insel selbst. Enstprechend herrscht weiter (allerdings aufmerksame) Ruhe im Forum.

(28.08.05) Alles ruhig. Nur der 'Volcán de Enmedio' zwischen TF und GC rumpelt (immer) ein wenig. Im Forum werden daher zur Zeit nur die Atlantischen Bruchgräben diskutiert. Karten davon gibt es vom Gesamt-Atlantik und eine Lupenvergrößerung der Zone Makaronesien (=Canarias +Azoren + Madeira + Kapverden + Ilhas Selvagens) (Quelle): Deutlich sichtbar: Radiales Zusammenlaufen der Störungen auf den 'Volcán de Enmedio' hin. - Benijo's Gasemanationen (Stand:21.08.,23h) bleiben weiter rhythmisch, reduzieren aber den Radon-Ausstoß.

(20.08.05) Auch "der Berg" hält den spanischen Ferienmonat, August, ein und hat sich seit dem 7.8. nicht mehr gemuckst. 'OAA' beschreibt den Aufbau ihres genialen Selbstbau-Heim-Seismometers in einem Unterforum: Sehr interessant!! Sie benutzt die Soundkarte ihres PCs als A/D-Wandler und ein Freeware-Soundprogramm als Recorder!

(09.08.05) Weiterhin Diskussionsthema im Forum ist, in dieser bebenarmen Zeit, das Radon. Benijos' Radonkonzentration nimmt wieder ab (Stand:31.07.05, 23:00h). Diskutiert wird ein von "Fox" postulierter Zusammenhang mit den Mondphasen und der damit verbundenen "Durchwalkung" und Rissbildung in der Erdkruste, die das Gas periodisch nach außen treten lassen.

(29.07.05) Wieder zurück aus dem Urlaub bin ich erstaunt, dass es bisher im Juni nur 12 Forenseiten gegeben hat. Das Forum diskutiert nur Grundsatzfragen: Die Bebenmeldungen des IGN und die Guayotas weisen einen derzeit sehr ruhigen Boden unter Tenerife nach. Unruhig ist, wie immer, die Webseitengestaltung der Spanier. Jetzt findet man die Benijos-Radiumemanationsdaten wieder mal unter einem neuen Link: Am 21.Juli, 03:00Uhr, gab es den bisher höchsten Radon-Peak mit 20,1 KBq/cbm.

(02.07.05) ...So! Zweiter Juli: Ich bin ab sofort für 3-4 Wochen in Urlaub. Kann daher nicht updaten. Bitte einfach die grün blinkenden Links abfragen, dort stehen die aktuellsten Nachrichten. Das Diskussionsforum hat bis heute "den Juli-thread" nicht eröffnet, daher kenne ich die neue Adresse noch nicht. Sie wird aber hier veröffentlicht werden. Bis dann!

(28.06.05) Neue Regel im Forum: "Kein Post ohne Quellenangabe". - Nemesio Pérez klärt Fragen zur Vulkangaszusammensetzung, -analyse und Schlussfolgerungen daraus. Außerdem erläutert er, dass keine signifikanten wechselseitigen Beeinflussungen zwischen dem vulkanischen hydrothermalen System (das u.a. die Fumarolen "nährt") und den Wasseradern der Insel (aus denen das Trinkwasser gewonnen wird) bestünden. Beide Systeme seien fast unabhängig voneinander und auch sehr unterschiedlich in ihrer Eigenart und Funktion. - Die Mess-Peaks der pulsierenden Radon-Emanationen von Benijos werden immer höher und häufiger (Stand:27.Juni'05).

(11.06.05) Pikante Enthüllungen: In einer Zeitungsannonce ("Diario de Noticias, Pamplona" v. 25.05.05, span.), die vom CSIC, eingescannt, veröffentlicht wird, monieren die Franzosen, dass die vom spanischen IGN veröffentlichen Bebendaten in 47,5% aller Fälle NICHT mit denen übereinstimmen, die von Frankreich aus gemessen worden sind. Beispiele werden angegeben. Zek's Kommentar fällt eindeutig aus (sinngemäß zusammengefasst):Das IGN hätte systematisch die Stärke und Anzahl von Erdbeben verharmlosend gemindert. Wir wurden im letzten Jahr alle Zeugen dieser Manipulationen. Vermutlich waren die tatsächlichen Beben (tatsächlich) viel stärker und häufiger als sie uns Glauben machten". Nun müssen die Messungen der Franzosen nicht das Maß aller Dinge sein, aber diese Vermutung zog sich ja schon die ganzen letzten 14 Monate wie ein roter Faden durch das Forum!! - Der Anstieg der diffusen CO2-Emission in Teneriffas Norwestflanke hat derzeit seinen HÖCHSTstand (27.Mai.05: 612 Tonnen/Tag)!! Und das seit Beginn der Messungen April 2004!!

(02.06.05) Im aktuellen Guayota keine besonderen Vorkommnisse. Alle Werte deuten derzeitige Ruhe an. Forum: Am Mittwoch, den 18.05.05 gegen 03.00 Uhr wurden(span.) in der Gegend um San Nicolás (Autobahnausfahrt Nr. 36) klopfende Geräusche ("wie Presslufthammer") gehört; auch die Polizei und Feuerwehr konnte keine Ursache finden. Die Geräusche variierten stark sowohl in der Intensität als auch der Lokalisation. Das Seismometer in Puerto der la Cruz (NO-Flanke des Las-Arenas-Vulkankegels) (auf dem das Hotel steht) hätte nichts aufgezeichnet. Ein persönliches Interview eines Kellners des 24h-Restaurantes "El Niño" in dieser Region brachte nur ein kurioses Weltbild desselben zu Tage. Lt. "El Día" wiederholten sich die Geräusche in der Nacht zum 21.05.05. Ein Messwagen des ITER wies keine Abnormalitäten, insbes. keine Erhöhung diffusen Gasausstoßes in der Region nach.

(28.05.05) Nach meinem Urlaub ergänze ich nun um die aktuellsten Messwerte. Derzeit kein Hinweis auf akute Bedrohungen. Das Forum muss ich noch auswerten. Derzeit, an diesem Wochenende, findet ja auch das Forumtreffen im Anaga-Gebirge statt.

(08.05.05) Das Forum steht ganz im Zeichen seines 'Ersten Geburtstages' (10. Mai): Der Forumsausflug nach La Palma war erwartungsgemäß ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer haben ihn glücklich und wohl auch meist lachend verbracht. - Für Alle, die nicht auf La Palma dabei sein konnten, werden verschiedene Geburtstags-Treffen am 14.und 15.Mai und vom 28.-30.Mai stattfinden. Genaueres wird derzeit noch im genannten Forum diskutiert.
1. Geburtstag: Zeit für ein Resumme seitens Victor, dem Gründer des Forums, die Zusammenfassung der Hypothese 'Was passiert(e) unter Teneriffa?' (span.) zu veröffentlichen. Ansonsten gibt es keine geologischen Neuigkeiten. - Der letzte Guayota ist noch nicht veröffentlicht, vermutlich, da alle Geophysiker des ITER an einem europäischen Geophysik-Kongress in Wien teilnehmen.

(01.05.05) Habe heute mein inzwischen ellenlanges BLOG in einen Scroll-Kasten hinein gerafft und kleine Updates vorgenommen. - Derzeit, an diesem verlängerten Wochenende, findet die 'Erster-Geburtstags-Exkursion' des TODOGEOLOGÍA.com-Forums nach La Palma statt.

(29.04.05) Keine Neuigkeiten. Im Forum wird diskutiert, warum die Fumarolentätigkeit am Krater derzeit geringer sei.

(23.04.05) Mein Internetzugang "flutscht" wieder. Dennoch gibt's derzeit nichts Neues in der Vulkanszene.

(18.04.05) Habe weiter Probleme mit Internet-Provider, aber um 01:25 geht's dann so ;-) . Kleinere Erschütterungen, v.a. um 'Boca Tauce' (unmittelbar südwestl. des Teide/Pico Viejo) und, wie immer, im Bereich 'Volcán de Enmedio', SE von Güímar tief unter Wasser. Anlass zu Forums-Diskussion gaben mehrere Tremor-Registrierungen (jew. mehrere -zig Minuten Dauer) des Online-Seismometers bei Vilaflor um den 4. bis zum 13. April (Liste): Diskussion ob 'Vulkanischer Tremor oder anthropogen?'. Man kam zu dem Schluss, es handle sich wahrscheinlich eher um die periodische Aktivität einer Pumpe einer Wassergalerie. · Auffällig: Seit Mitte März weist plötzlich die Radon-Kurve der Benijos-Emanation regelmäßige (ca. 1-Woche-Periode) und kräftig pulsierende Radon-Ausbrüche nach.

(12.04.05) Ich leide in den letzten Wochen und Tagen unter einem Routing-Engpass meines Internet-Providers 'Wanadoo', daher kam/komme ich nur schlecht in's Internet und auf die Seiten. Sorry! Iter kann ich nicht aufrufen....

(03.04.05) Neue Methoden, wie die Infrarot-Thermografie (FLIR) des Teidegipfels, der Emanationen und der Wand von Benijos steuert das ITER bei. Außerdem scheint sich jeweils ca. 1 Woche vor Beben-Komplexen auf und um Teneriffa eine jeweilige Steigerung der Radon-Gas-Konzentration von Benijos zu ereignen. Gerade heute steigt die Kurve wieder einmal rasant an(!) - Gestern wurde offiziell der 'Leitfaden zur Verhütung vulkanischer Krisen' vom Zivilschutz in La Laguna präsentiert (s. 'Exkursionen'). - Zum Ersten Geburtstag des Forums ist Ende April '05 ein Ausflug zur Insel 'La Palma' geplant (s. 'Exkursionen'!).

(26.03.05) Daten-Updates. Forum bringt nicht Neues.

(22.03.05) Nur "website updated". Hatte keine Zeit, das Forum zu verfolgen, Infos folgen daher zu einem späteren Zeitpunkt.

(12.03.05) Viel Neues in 11 Tagen: Wie versprochen, die Ablösung für den gestoppten 'Guayota': Nemesio Pérez führt ihn fort und stellt darüber hinaus vom ITER aus einige interessante Messdaten (z.B. Galerie-Wasserdaten!) online: s. Guayota-Abteilung! Auch nimmt neben Nemesio Pérez (ITER) wieder mit Ramón Ortiz (CSIC) ein zweiter hochrangiger Vulkanwissenschafler am Forum teil (Beweis). Nach allgemeiner (fröhlicher) Meinung ist der Informationsfluss im Forum und Internet seit der Rückkehr auf die Alarmstufe 'grün' deutlich besser geworden. Die Politiker haben wohl das Interesse an Einmischung verloren?! Das ITER wird mehrere wissenschaftliche Arbeiten(.pdf, engl.) im Kongress der 'European Geosciences Union' (April 2005, Wien) vorstellen. Nemesio Pérez schrieb auch einen Zeitungsartikel (.pdf, span., >1,6MByte!), in dem er die Emanationen von Benijos weiter erklärt und begründet, warum sie vulkanischen Ursprungs seien und nicht von der Käserei stammen können. Z.B. wiesen die Radon-Messungen (TF08=Benijos) darauf hin (Die Bedeutung der Gaskomponenten (engl.) findet sich in dieser Liste im Forum). Wohingegen Dr.Carracedo's Version von Benijos hier illustriert ist. Nemesio Pérez' Zusammenfassung des aktuellen Wissens über Teneriffa übersetze ich hier kurz sinngemäß: "Derzeit ist mit einer tiefen Durchmischung auch die Magmabewegung im Untergrund Teneriffas verbunden. Dieses Ereignis hat das vulkanisch-hydrothermale System, das das zentrale vulkanische System der Insel versorgt, beeinflusst, aber ohne dass dies zwangsläufig bedeuten muss, dass die Magmakammer des zentralen Systems reaktiviert worden ist.... Wir interpretieren das als einen Erstkontakt der basaltischen Magma mit der phonolitischen Kammer des Zentralsystems."

(01.03.05) Nach 2 Tagen Internet-Router-Problemen auf Teneriffa bin ich wieder da, gleich mit Neuigkeiten: In Vilaflor ging ein neues online-Seismometer (noch ß-Phase) ans Netz: s. unten bei'm Seismo von Icod! - Nemesio Pérez hat das Originaldokument bezüglich der SAR-Deformitätsmessungen im Original als pdf-File dem Forum zur Verfügung gestellt: "Ein Großteil der Bodensenkungen um Garachico könnten aufgrund der Wasserader-Ausbeutungen entstanden sein": s. "Vulkan-Seiten"!

(27.02.05) Nicht viel Neues: Wegen des schlechten Wetters (Schnee & Stürme) der letzten Tage ist der Computer des Icod-Seismometers ausgefallen. Ebenso zeitweise die Gasmessstation TF01 am Teidegipfel. Dennoch registrieren die TF-Seismometer weiterhin vereinzelt LP- und Tremor- Events. - Die Zivischutzbehörde veröffentlicht keinen wöchentlichen 'Guayota'-Bericht mehr, da die Alarmstufe auf "grün", und der Schutzplan daher derzeit deaktiviert ist. Möglicherweise wird aber das ITER auf seinen Seiten den 'Guayota' weiter veröffentlichen, so Nemesio Pérez (s.u.) - Im Forum wird über eine, durch den Schnee sichtbare Deformation am Nordhang des Teide diskutiert, die allerdings wohl nur eine witterungsbedingte optische Täuschung ist.

(20.02.05) Nemesio Pérez ('Wiss. Komitee' & ITER) zerpflückt die wissenschaftlichen Ausssagen seiner Kollegen aus der Universität La Laguna und wendet sich ebenfalls gegen eine Änderung der Alarmstufe auf "grün": hier, und hier fortgesetzt. Während Dr. Carracedo schimpft (im Diario de Avisos) (="Wochenspiegel", übrigens!!): "Niemals hätte es die 'Warnampel' geben dürfen!".

(18.02.05) Seit Mittwoch, 16.02.05, ist lt. Beschluss der Inselregierung die "Alarm-Ampel" für Teneriffa auf " GRÜN "! Das obwohl z.B. die Gasemissionen keinesfalls im Normalbereich liegen!?! Das Risiko bleibt dennoch! Zum Thema zitiere ich 'Zek' aus dem Forum sinngemäß: "Jetzt wurde die Vierfarbampel "gelb" in die Dreifarbampel "grün" umbenannt. Jetzt braucht Niemand sich mehr um weitere Vulkanerziehung der Bevölkerung zu kümmern. Außerdem werden die Guayota-Berichte unregelmäßig. Naja: normal bei Politikern, es liegt in der Familie, sie wissen es nicht besser. Von diesen Leuten kann man mehr Blödsinn erwarten: Wer weiss, vielleicht verbieten sie es eines Tages dem Teide per Gesetz, auszubrechen und belegen das mit einer hohen multa (Strafe)... Jetzt werden auch die Haltungen der (Wissenschaftler) Ortiz und Martí verständlicher, die zunehmend mit politischen Querelen innerhalb des Vulkanforschungskomitees zu kämpfen haben. Dem ITER wird langsam die politische Unabhängigkeit unter den Füßen weg gezogen, das IGN ist eh' politisch bereits geeicht und das CSIC hat sich durch die von Dr. Carracedo abgezogenen Shows schon lange lächerlich gemacht. Es gibt nur noch sehr wenige Wissenschaftler, die ihre Unabhängigkeit aufrecht erhalten. Au weia, inzwischen passt Alles hier tatsächlich in das Panorama einer Bananenrepublik". Welcher Gefühlsausbruch von 'Zek', der mit seinen trockenen, hochwissenschaftlichen Kommentaren die meisten Beiträge im Forum geleistet hat und bisher immer der ruhigste und vernünftigste im Forum gewesen ist! Das Forum diskutiert das aktuelle Thema hier separat ausführlicher. 'Tobias' sieht es mit Humor: "Heute um 5 Uhr trat das Abkommen von Kyoto inkraft. Die Alarmampel wurde zurückgesetzt, um nicht wegen des CO2-Ausstoßes Sanktionen zu erleiden." ;-) - Seit den Schneefällen der letzten Tage sieht (Icod) man auch die Fumarolen am Teidegipfel schon aus einigen Kilometern Entfernung dampfen.

(08.02.05) Mein Einwand, die Emanationen bei Benijos (wohl seit 04.-05. Dez. 2005 aktiv) seien von der Käserei verursacht, sind auch im Forum durch Aquisition weiterer Fakten widerlegt. Es handle sich wohl doch um ein vulkanisches Ereignis. Wer es besuchen will: GPS-Koordinaten (WGS84) sind: N 28°21,636' / W 16°32,667', öffentlich zugängliches Gelände im Ort Benijos (zoombare Karte!). - Ein Forumsteilnehmer, 'Caronte' (vermutlich der Nickname von Prof. Ramón Ortiz vom CSIC(??!!)) schildert hier (span.) seine Theorie zum augenblicklichen Zustand des Teide. :-o Das würde Einiges, auch die fehlenden Tiefenangaben des IGN erklären... - Ansonsten: Wohl wegen des Carnavals auf Teneriffa fehlen die letzten beiden 'Guayotas' noch im Internet. - Keine Berichte von negativen Auswirkungen des Bebens vor El Hierro. - Murcia (Südostspanien) bebt in den letzten Tagen sehr heftig.

(02.02.05) Ein Seebeben der Stärke 3,5mb, mit Epizentrum ca.12km östlich der Küste El Hierros in 47 km u.N.N., wurde von der Bevölkerung dort, lt. IGN, gespürt. - Der aktuelle Guayota ist immer noch nicht veröffentlicht. Aber 'teidesur', Moderator des Forums, bekommt ihn ja immer vorab vom ITER gemailt, daher schon eine Zusammenfassung im Link unten, bei den Guayotas. Oder in der Zeitung La Opinión (hier). Übrigens: Wer eigentlich 'Guayota' war, nach dem der wöchentliche Statusbericht benannt ist, habe ich in Wikipedia zum Eintrag 'Teide' in der Guanchen-Sage zum Teide kurz beschrieben. - Der Wochenspiegel hat endlich mal einen meiner vier Leserbriefe zum Thema veröffentlicht (s.u.); nicht jedoch ohne Kommentar, der zeigt, dass die Redaktion leider die Diskussionen um die Einschätzung der Vulkanaktivität Teneriffas nicht wirklich und neutral verfolgt hat.

(26.01.05)In letzter Zeit wieder einige kleine Beben rund um den Inselwesten und im Südosten. Inzwischen hat 'AricoElViejo' Benijos' Käsefabrik-Direktor interviewt, der beteuert, dass die Käsefabrik keinerlei logistischen Verbindungen zur vermeintlichen Fumarole in deren Nähe habe. Das Forum jubelt und freut sich über die 'einzig übrige' Erklärung, dass die Gasemanationen von Benijos vulkanischen Ursprungs seien. Ich hingegen bleibe skeptisch und warte ungeduldig auf die Veröffentlichung der Baupläne durch Tito2 im Forum. Sonstiges Forumthema ist noch die Wolke vom 20.Oktober und die auch in letzter Zeit schon aus der Ferne sichtbaren Schwaden der (echten!) Fumarolen auf dem Teidegipfel. Außerdem das Wiedererwachen der seismischen Aktivität. 'Ce-ene-ene' meint, das Magma steige weiter. Leider wird nirgens veröffentlicht, wie hoch es stünde. - Unwissen? - Ignoranz? - Mangelnde Technik? - Absichtliche, politische Verharmlosung??

(22.01.05) Die Reaktionen auf mein Forumpost waren unterschiedlich: Erst totale Konfrontation von "Guirre", die aber wenig tragfähig war. Dann freundliches Erörtern seitens "AricoElViejo". Schließlich ein kleiner Knüller: "Tito2" meldet sich mit der Mitteilung, dass er Pläne der Käserei im Rathaus von La Orotava einsehen konnte, die ein Kanalsystem der Käsefabrik, in Richtung der vermeintlichen 'Fumarole' hin, zeigen. Plankopien sollen folgen. Bin mal gespannt! "Metragirta" bleibt weiter in Benijos am Ball, ist aber (inzwischen) für alle Erklärungsmodelle offen. Keine Reaktion (außer "Guirre") erfolgte auf meine Meinung, die Icod-Seismometerausschläge seien rein Meeresbrandung-bedingt.

(21.01.05) Nix Neues vom Teide. Danke, Rudi für den Hinweis: Das Cabildo (Protección Civil) hat den letzten Guyota vom 17.Januar falsch verlinkt. Bei mir finden Sie den korrekten Link. Gasemanationen zeigen weiterhin ab und zu einen "Schnaufer", dem kleinere Beben folgen, woraufhin sich die Entgasung des Nordwestbergrückens abrupt reduziert. Vermehrte Icod-Seismometer-Aktivität in den letzten Tagen ist m.E. auf starke Brandung bei Durchlaufen eines Sturmtiefes zurück zu führen. Dies zeigt wieder, wie wichtig weitere Stationen hier sind, da das "Grundrauschen" der deutlich gewaltigeren(im Vergleich zum zahmeren Mittelmeer um den Ätna herum) Atlantikwellen auf Teneriffa besser heraus gerechnet werden muss. Ich habe meine Meinung mal im Forum gepostet: Bin mal gespannt, ob ich deswegen gesteinigt werde! ;-)

(13.01.05) Gasemanationen am Teide und im Nordwesrücken Teneriffas haben weiter abgenommen. Ein übliches kleines Erdbeben in 17km u.N.N. beim 'Volcan de Enmedio'. Der 'Guayota' vom 10. Januar beschäftigt sich mit der 'Fumarole von Benijos' im Orotavatal: Meiner (ketzerischen) Meinung nach ist das der Abluftkanal der nahe gelegenen Molkerei! Hat schon mal jemand nachgefragt, ob das Rohr dahin geführt worden ist? (Grund meiner Behauptung: Lokalisation: Im Barranco und in einer künstlich errichteten Steinmauer unter künstlich aufgeschüttetem Gelände in Richtung der ca. 100m entfernten Käserei. Zusammensetzung der Gase: Wasserdampf und CO2. Letzteres in normaler atmosphärischer Konzentration. Fehlen jeglicher magmatischen Isotope und Edelgase)

(06.01.05) Hier eine Simulation (engl.) der Ausbreitung einer möglichen (-ABER-!-: TAUSENDE BIS MILLIONEN JAHRE IN DER ZUKUNFT!) Tsunami (jap.: Tsu= Hafen, Nami=Welle) von Canarias bis Florida bei einem Erdrutsch der Südwestflanke (s.u.) der Insel La Palma, falls ein Vulkan in der Cumbre Vieja ausbrechen sollte. (deutscher Bericht von 2002, ohne Bilder)
Südasien: Tsunami-Portal (engl.): Viele viele Links zur geowissenschaftlichen Seite der Katastrophe. Die anrückende Wasserwand wurde auch auf Satellitenfotos der Welle nachträglich(!) entdeckt.

(05.01.05) Hier Links zu Suchdiensten bzgl. der Tsunami-Katastrophe in Südasien:
Was Teneriffa betrifft: "Vater Teide" hat sich wieder "schlafen gelegt". Er schnarcht allerdings dabei ein bisschen und kleineren, periodischen Gas-Ausatmungen (CO2) im Nordwestrücken der Insel folgen gelegentlich kleinere "Rumpler". ... So meine etwas eigenwillige "HNO-ärztliche Übersetzung" der letzten Guyota-Berichte des Wissenschaftlich-Technischen Komitees, das übrigens irgendwie am zerfallen ist, da andere Wissenschaftler Teneriffas Gelder für Messstationen erhalten hätten, das offizielle Komittee aber nicht. Da die stolzen Canarios das sehr persönlich nehmen, gab's einigen "Knatsch". Jetzt werden jedenfalls die Messstationen auf TF aufgestockt. Seltsamerweise auch an Orten, wo bereits seit Langem Seismometer fest installiert sind    :-/    =weiterer Knatsch vorprogrammiert!

(02.01.05) Alles Gute im neuen Jahr!!
Nach dem verheerenden Tsunami in Südostasien ist dies natürlich auch vorherrschender Diskussionspunkt im Forum (s.u.). Ausführliche und aktuellste BLOG-Site: Hier (engl.) Blogs auch in deutsch. Siehe auch die Webseite der United Nations (engl.). Ein Katalog von Tsunamis an spanischen Küsten findet sich übrigens hier.
Ich lese gerade auch, dass sich das Forum heute Mittag in den Cañadas treffen wird (s.u.). An lokalen Erdbeben wurde seit 12.12.04 nichts Neues veröffentlicht.

(30.11.04) Die vom IGN veröffentlichten Erdbeben auf und um Teneriffa gehen weiter an Zahl zurück. Hauptsächlich finden sie um Teneriffa im Meer statt, auch der "Volcán de Enmedio" (zw. GC und TF, ca. 3km u.NN) bleibt in seiner Frequenz konstant. Dennoch verzeichnete z.B. das Seismometer "CCAN" am Fuß des Guajara in den Cañadas alleine letzte Woche ca. 40 Erdstöße, die jedoch "nicht lokalisierbar" waren, daher nicht in der IGN-Veröffentlichung gelistet sind. "Nicht lokalisierbar" natürlich, weil immer noch zu wenige Seismometer auf TF installiert sind. Die Gasmenge im Bereich Teidegipfel hat sich, sowohl CO2 (unsichtbar), als auch H2S (Geruch!) auf das 1,9-Fache des Normalen reduziert; die Fumarolen dort oben stehen bei 84°C (="normal"). Erneut gab es letzte Woche (22.-26.11.) einen diffusen Gas-Puls im nordwestlichen Bergrücken Teneriffas (150t/d CO2).

(25.11.04) Sie werden es schon bemerkt haben: Ich konnte die Webseite nicht aktualisieren, mein PC-Mainboard hatte den Geist aufgegeben, und hier dauert das ein Weilchen, bis man was Neues hat. Heute bin ich wieder online und es folgen die aktualisierten Links:

(12.11.04) Der Regierungsgesandte auf den Kanarischen Inseln, José Segura, kündigte am 10.11.04 an, dass die Zentralregierung Anfang 2005 ein "Institut zur Vulkanüberwachung" neu auf den Kanaren gründen wird, was die wissenschaftliche Überwachung der hiesigen Vulkanaktivität verbessern und koordinieren soll. Es soll, ähnlich wie das Astrophysikalische Institut der Kanaren, aus mehreren Einrichtungen auf verschiedenen Inseln bestehen und eng mit anderen, z.B. mit ITER, zusammen arbeiten.

(09.11.04) Der CO2-Ausstoß im nordwestlichen Bergrücken (zwi. Pico Viejo und Santiago del Teide) hat in der letzten Woche ein wenig abgenommen, liegt aber noch auf dem knapp Dreifachen des Normalwertes. Der CO2-Puls (31.10-05.11.) ging diesmal nicht mit einem Erdbeben einher. Aufgrund der viel zu wenigen seismometrischen Stationen, die das IGN auf Teneriffa unterhält, sind viele der Erdbeben, die auf Teneriffa statt finden und sogar registriert werden, leider nicht lokalisierbar. Erst Recht ist wegen des Mangels an Geräten die Tiefenmessung des so wichtigen Hypozentrums der Beben unmöglich. Trauriger (wenn nicht 'gefährlicher'!) Zustand, wenn man bedenkt, dass alleine um den Ätna herum weit über 100 Seismometer (davon 31 feste für die Insel Sizilien), oder 34 im Bereich um den Vesuv, aufgestellt sind! Beben nicht zu messen heißt nicht, dass sie nicht vorhanden sind: Wohl eine politische Entscheidung, wissenschaftlich nicht zu halten. Selbst wenn genügend Seismometer vorhanden wären, verfügt das Wissenschaftlich-Technische-Komitee bei weitem nicht über genügend Personal, um die Geräte zu warten. Hier, im ITER arbeiten 3 hauptamtliche Wisenschaftler an der Vulkanüberwachung der gesamten Insel Teneriffa! Darüber hinaus gehen die Daten der Signale der Seismometer direkt nach Madrid (IGN), ohne dass die Wissenschaftler vor Ort Zugriff auf die Echtzeitdaten der Messstationen ihrer Insel hätten. Ricardo Melchior's Bitte um mehr Geld im spanischen Senat hat leider noch keine unmittelbare Verbesserung der vulkanwissenschaftlichen Situation auf Teneriffa gebracht, aber zum Glück kämpft DIESER Politiker wenigstens darum, dass unser Teide (immerhin auf der Liste der 20 aktivsten Vulkane der Welt!) besser überwacht werden soll!

(27.10.04) Der diffuse Ausstoß von CO2 in der Messstation 'TF04' (20km südl. Icod) steigt weiter. Das Beben vom 14.10. produzierte Signale vom Typ 'Vulkanischer Tremor' und es erscheinen bei einigen Stationen inzwischen weitere niederfreqente, schwächste Beben (1 Hz). Zusammen mit den unveränderten Gasemissionen am Teidegipfel und den wenigen Erdbeben derzeit interpretiert das Forum das Geschehen als 'relative Ruhe'.

(24.10.04) Die Entwarnung vom 20.10. wurde allerdings erst nach Stunden der Ungewissheit gegeben! Diese kleine Krise beweist doch schon: Anscheinend haben die Rathäuser doch keinen einzigen Strich eines Katastrophenplanes parat und sind nicht im Notfall sofort in direkter Verbindung zu den Fachleuten! Kritisiert wurde ebenfalls der völlige Zusammenbruch des '112'-Notrufnetzes im Norden Teneriffas, was die Fragilität der Infrastruktur aufzeigt. - Im neuen (18.10.) Wochenbericht 'Guayota' zeigen die geochemischen Messwerte einen, seit 1.August höchsten, Anstieg der Messwerte von CO2 sowohl im Nordwestrücken Teneriffas, als auch im Süden Icods ('TF04') an, während die Messwerte am Teidegipfel ('TF01') konstant geblieben seien.
[Noch ein HINWEIS: In den nächsten Wochen ziehen die 'IGN.es'-Webseiten auf einen neuen Server (http://www.mfom.es/ign/) um. Daher kann es sein, dass einige meiner bisherigen IGN-Links nicht mehr funktionieren. Ich werde das berichtigen, sobald ich Kenntnis davon habe! J.B.]
(20.10.04) Falschmeldung des Tages und Panik in Icod: "Rauchwolke aus dem Teide", war die einhellige Meinung, als ein meteorologisches (und hier) Phänomen die Wolken am Teidegipfels bei 72km/h Windgeschwindigkeit und 50% Luftfeuchte bei +5°C und aufgewirbeltem Sand wie einen Vulkanausbruch ("...als ob der Teide ein 'puro' (Zigarre) aus La Palma rauche...") aussehen ließ. Nemesio Pérez ('Wissenschaftliches Komitee' und ITER) bestätigte telefonisch einem Radiosender, dass keines seiner Messgeräte (am Krater) einen Ausbruch anzeigen würden. Auch die Protección Civil faxte wenig später an die Rathäuser Entwarnung.
(14.10.04)Zusammenfassung (span.) der konträren Standpunkte durch 'Zek', und Argumentation, warum Dr. Carracedo's Aussagen nicht zu trauen sei.
(06.10.04): Bezüglich der Hypothesen existieren zwei (konträre) Lager auf der Insel: Dr.Carracedo (Vulkanologe) & El Día (Tageszeitung)& Wochenspiegel (dt.Teneriffazeitung) & Politiker (Insel- und Zentralregierung) & 'Arenas_Negras' (Forum)= "Es gibt bestimmt keinen Ausbruch" versus Nemesio Pérez (ITER, Direktor d. Umweltabteilung) als Sprecher des 'Wissenschaftlichen Komitees' & La Opinión (Tageszeitung)& franz. und japan. Vulkanologen & 'Zek' (Forum) = "Ein Ausbruch ist mit 10% Wahrscheinlichkeit möglich". ?? Wem glauben??

(01.10.04) Tatsächlich scheint alles darauf hin zu deuten, dass die Beben deshalb zeitweise abgenommen haben, da die Magma bei deren Aufstieg wasserführende Adern zum kochen gebracht hat, und dieses Wasser jetzt verdampft ist. Die Magma steigt wahrscheinlich "leise" weiter, bis sie auf die nächste Wasserader trifft (vermutlich die Beben vom 30. Sept.) und der Dampfdruck das Gestein bersten lässt. Die Beben im Norden und Nordosten (La Laguna) scheinen tatsächlich Ausdruck eines "Schwankens" des Inselgebäudes zu sein, bedingt durch die Magmafüllung im Nordwesten. Vorhergesehen werden ähnliche, tektonische, Beben nun auch für den Südrand der Cañadas. Soweit die Zusammenfassung der aktuellen Ereignisse durch den Forumsmoderator Victor ('teidesur') in o.g. Quelle.
Die vierfarbige "Alarm-Ampel" (grün, gelb, orange, rot) bleibe jedoch weiterhin auf der 2. Stufe, GELB, bestehen, während man weitere Entwicklungen der Messdaten abwarten wolle.

Nun wieder zu meinen Links:

Hier (seit 14.05.2004) aus aktuellem Anlass (vermehrte Erdbeben bei Icod seit 22. April 2004), mit inzwischen Verschiebung in den Teide-Nationalpark (span.), eine Linkliste des Instituto Geográfico Nacional (IGN) aus der Veröffentlichung der "Erdbeben der letzten 10 Tage" in der Umgebung Spaniens und der Kanaren.
Inzwischen hat das IGN auch eine ständig aktualisierte Homepage mit Informationen über die Vulkanische Aktivität Teneriffas erstellt, incl. Fotos von La Palma's Vulkanausbruch (1971, Teneguia) und dem Königlichen Dekret Nr.1476 vom 18 Juni 2004 (pdf), in dem dem IGN folgende Funktionen zugeordnet werden: Die Beobachtung, Überwachung und Berichterstattung der vulkanischen Aktivität auf nationalem Territorium und die Einschätzung der damit verbundenen Risiken.

Teneriffa besaß im Frühjahr 2004 zunächst 3 feste und 5 temporäre seismische Messstationen (bestückt mit dem Seismometer-Typ Kinemetrics SS-1 (11.3MByte!!-pdf-Handbuch)) im gesamtspanischenÜberwachungsnetz: EBAJ (Bajamar), CCAN (Cañadas), und CTFE (Las Mesas) (Bitte nicht näher als 100m herangehen: Es stört die Messungen!). Seit Mai unterhält das IGN zusätzlich mobile Stationen an unveröffentlichten (wg. Störungen / Vandalismus) Orten: CHIO (Chio, Guia de Isora), CICO (Icod, Cueva del Viento), CRAJ (Adeje), IZAN (Izaña), LAGA (La Guancha) (s. Karte). Auch ITER hat weitere, mobile Gasmessstationen in der Region ausgebracht, insbesondere am Teidegipfelkrater die Messstation "TF01", deren Daten im wöchentlichen Bericht "Guayota" (s.u.) veröffentlicht werden. Am 06.10.04 seien angeblich weitere 5 Seismometer ausgebracht worden. Zusammen mit einem Seismometer der "Universität der Azoren" und 4 Seismometern des "Museum für Wissenschaften und Weltraum" (La Laguna) befänden sich jetzt 16 Seismometer auf Teneriffa.
ENDLICH mal ein quasi-live-Seismogramm der letzten 24 Stunden auf der Vulkanseite der Homepage von Icod de los Vinos
Aber, !CAVE!: In Icod: Hintergrundrauschen durch Autoverkehr (tags) und Wellenschlag und Wind (@Unwetter (Icod-Wetter)), sowie einzelne nicht zuordenbare Impulse (??), desweiteren weit zurück gedrehte Empfindlichkeit und frequenzunspezifische (Beitband) Einstellung ergibt die im Internet veröffentlichte Grafik wissenschaftlich gesehen nicht viel Information (s. hier). Der Betreiber, das CSIC, verfügt allerdings über die aufschlussreicheren Originaldaten.

Im Folgenden eine

Liste der Erdbeben-Epizentren auf und um Teneriffa

Bereich: 27.8º-29º nördliche Breite und 16º-17º westliche Länge. (Uhrzeitangaben in UTC(=GMT){UTC = kanarische Winterzeit // Kanarische Sommerzeit-1h=UTC}; Aufsteigend sortiert ab 22.04.2004. Ab ca. Stärke 0.7mbLg (Definition der Erdbebenstärke "mbLg": (span.), (engl.), kurz gesagt: "mbLg" bezieht sich auf die Sekundärwelle "S", "mb" auf die Primärwelle "P"(Quelle(span.)). Tiefenangaben bezogen auf 'Rotationsellipsoid'-Modell, entspricht ca. Meeresspiegel "N.N.").
Stand: 15.07.2006, 08:00 UTC
Die zugehörige IGN-Landkarte finden Sie im Forum:
Bebengrafik für 1993-2004: hier und für 2004 bis 12. Februar 2005 hier.
Im Juni 2005 werden vom CSIC Poster veröffentlicht (Poster1 und Poster2) mit grafischen Auswertungen über Bebenmessung, Stärken und Tiefen! (Leider ohne Kommentar!).



Ereignis-Nummer eingeben: und dann (soweit noch auf IGN-Server vorhanden! (10 Tage)).
Die älteren Detailberichte mit Karten "fallen" zwar leider aus dem Internetserver "heraus", finden sich aber dann sehr detailliert und wissenschaftlich dokumentiert als Textfile im Wochenreport des IGN wieder: Suchen Sie darin mittels Tastenkombination <Strg>+<F> ( oder<Ctrl>+<F> ) und dem Suchwort ".TF" (='Punkt-Tee-Eff'), das bezieht sich auf Epizentren über Landfläche.

Immerhin waren diese Ereignisse es der "Protección Civil" wert, am 18.05.04 eine Katastrophen-Überwachung bei der Disaster-Charter der UN anzumelden, die dort großen Welt-Katastrophen gleich gestellt wird!

Mitte September 2004 stellt die Inselregierung einen Kompetenzplan (span.) für den Fall eines Vulkanausbruches ins Internet. In ihm werden allerdings keine wirklich nützlichen Hinweise für die Bevölkerung veröffentlicht.

Die Regierung ('El Presidente del Gobierno de Canarias, el Delegado del Gobierno y el Presidente del Cabildo Insular de Tenerife') benennt am 14. Juni 2004 ein offizielles 'Wissenschaftliches Komitee', in das hochrangige Geowissenschaftler der Kanaren berufen werden.
Alerdings: Dr. Juan Carlos Carracedo lehnt ab, daran Teil zu nehmen, ebenso María José Blanco (Direktorin des IGN auf den Kanaren). Der Leiter des ITER,, sagt zu, kommt jedoch wenige Tage danach bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Das Wissenschaftliche Komitee setzt sich daher zurzeit wie folgt zusammen:

    wöchentlicher Bericht, "GUAYOTA" (span., jpg-Liste):  

mit grafischer Aufbereitung, seismischen und Gasemissionsdaten sowie beurteilender Zusammenfassung und der berühmten "Ampel der Gefährdungsstufen". (Kommentierte) Zusammenstellung auch in diesem Forum (span.)


Mondposition bei 121 Beben zwischen dem 22.04.04 und dem 04.09.04: Anklicken zum Vergrößern! ©Daten und Grafik: J.Baaden:
Man kann gut erkennen: Im Vergleich zu den blau markierten Häufungen von Mondpositionen bei Niedrigwasser/Hochwasser ("Ebbe"/"Flut") des Atlantik zeigt sich eine nur diffuse, uniform verteilte rote Punktewolke der Mondpositionen zum Zeitpunkt jedes der seismischen Ereignisse. Daraus schließe ich: Keine Korrelation zum Mondlauf!

Im Folgenden die Epizentren-Karten der Kanaren aus den Jahren (Quelle:IGN):
2001 · 2000 · 1999 · 1998 · 1997 · 1996 · 1995 · 1994 · 1993
... es zeigten sich also in früheren Jahren hauptsächlich Aktivitäten im Bereich des Volcán de Enmedio (engl.) zwischen Teneriffa und Gran Canaria.

DAS Forum: todogeologia.com

LOGO des Forums:

Hypothetische Querschnitte durch Teneriffa lt. ©'JOMOAN':   und ©'METRAGIRTA':
(Hier geht's zur Diskussion (span.))

Seit 25.März 2006 haben einige Forenmitglieder eine eigene Informationswebeseite in spanischer Sprache in's Internet gestellt. Sehr informativ und gut strukturiert findet hier der Spanischsprachige aktuelle und Archiv-Information zum Thema 'Vulkanismus auf den Kanaren': http://www.VolcanesDeCanarias.com.

▐   Das Forum trauert um einen großartigen Diskussionsteilnehmer:  
▐   "Akaymu", Francisco José Dávila Dorta, überraschend an Herzinfarkt gestorben am Abend des 09.09.04!  (Reden)
▐   Ich habe mit ihm im Forum freundschaftlich und herzhaft über den Einfluss des Mondes auf die Erdbeben diskutieren dürfen.
▐   Ruhe in Frieden, Akaymu!   Mein herzliches Beileid den Hinterbliebenen!  



Medienberichte


Radiosendungen (Lokalsender)


Weitere ("Echtzeit"-) Bebenkarten der Welt


Erdbeben-Information (persönliches Verhalten und Vorsorge, Bebenentstehung, ...)


Vulkan-Seiten

Bei der Vulkanausbruch-Vorhersage spielen verschiedene geophysikalische (=deutsches Portal mit vielen guten Links!) und geochemische Überwachungstechniken eine Rolle. Inzwischen gestaltet Teneriffa diese Daten transparent und so veröffentlichen die für Teneriffa zuständige Vulkanüberwachungs-Institute CSIC und ITERzwar keine Echtzeit-Daten über ihre Messungen (1),(2),(3), z.B. der Gasemissionen auf Teneriffa, (z.B. CO2, Radon 1), 2)) im Internet, aber in Zusammenarbeit mit der Zivilschutzbehörde wöchentliche Berichte (Details s. oben!).

Live-Webcams Richtung Teide

Hier und hier weitere kanarische Webcams! Außerdem: In Echtzeit 4 Verkehrsüberwachungskameras in Santa Cruz de Tenerife

Erde aus dem All (deutsch): Alle 20 Minuten Satellitenbild der gesamten Erde und im Auschnitt Europa, incl. jüngster Erdbeben und Weltereignisse (Nachrichten)!

Kleiner Exkurs: Kanarisches Wetterforum (span.).


Weitere aktive Vulkane der Welt: z.B.




! Keine Verantwortung für den Inhalt von hier per "hyperlink" verknüpfter fremder Seiten !
Ab Dezember 2004 erneuere ich die Seite nur noch ca. wöchentlich.
Ab August 2005 nur ca. monatlich. Bei erhöhter Aktivität oder sonstigem Bedarf natürlich wieder öfter!
Am 16.01.2007 Site umgezogen auf den hoster orange.es
Seite im Web seit Freitag, 14. Mai 2004, 19:53:03
©Dr. Jürgen Baaden

TRANSPARENCIA es el fundamento tanto de la verdadera democracia como de la ciencia seria.(Mi propio lema. Jürgen) MEINE HNO - PRAXIS auf TENERIFFA

<- 1 Seite zurück